Events
Frühling mit allen Sinnen: Am 04. und 05. Mai feiern die Kasematten ihr traditionelles Frühlingsfest. Das ganze Wochenende lang verwöhnen die fünf Gastronomien am Rheinufer die Düsseldorfer mit Matjes aus dem Fass, saftigen Steaks vom Grill, einer himmlischen Weinverkostung und bezaubernder Livemusik. Das Fest ist zugleich der Startschuss für die 23. Kasematten-Saison.
Langsam wird es frühlingshaft am Rhein. Die Terrassen der Cocktailbar 112, dem Gosch Fischkutter, Frankenheim Bistro, Zum Schlüssel und Café Batô zeigen sich immer häufiger „oben ohne“ und laden zu einem feucht-fröhlichen Frühlingsfest inklusive blühender Aufbruchsstimmung ein. Bei Sonnenschein im Freien, bei Regen und Kälte selbstverständlich beheizt und überdacht.
Rene Reuter und Eike Sax spielen Saxophon
Für den musikalischen Höhepunkt des Wochenendes sorgt Saxophonist Rene Reuter in Begleitung von Anna Schenk. Das Duo entführt die Besucher als „Sax‘n‘Heels“ am Samstag in eine Welt aus den schönsten Balladen, groovigen Lounge-Tracks und smoothen Jazz-Tunes. Ebenfalls am Saxophon begeistert Eike Sax die Kasematten am Sonntag zwischen den Stationen Gosch Fischkutter und Frankenheim Bistro mit funkigen Jazz-Klängen. Stets mit den passenden Beats dabei ist DJ Issan. Das ist Saxophon von seiner schönsten Seite.
Für Freunde elektronischer Musik und der winterlichen Eventreihe „Glüh Dich Glücklich“ lohnt sich vor allem ein Ausflug zur Cocktailbar 112. Der szenebekannte DJ Stefan „Avocado“ Ohler legt an beiden Tagen auf und serviert den Besuchern butterweiche Beats mit einem harten Kern aus Deep House und Elektro. Begleitet wird er dabei von dominikanischen Tänzerinnen.
Kulinarische Spezialitäten aus Fass und Grill
Mit Steaks und Co. vom Smoker ist das Café Batô schon vom Rheinturm aus zu riechen. Der Gosch Fischkutter ist längst aus der Winterpause zurück und fischt seine Matjes auch dieses Jahr traditionell frisch aus dem Fass. Und Weinkenner (und die, die es werden wollen) probieren sich bei der Weinverkostung durch die leckersten Tropfen, die das Rheinland zu bieten hat.
Zur Bundesliga-Anstoßzeit verwandeln sich die Kasematten im Handumdrehen in den größten Biergarten mit Liveübertragung der Stadt. Dank leckerem Altbier vom Fass, den bunten Drinks der Cocktailbar 112 und der überaus beliebten Altbierbowle könnte der 32. Spieltag vor der wunderschönen Kulisse des Sonnenuntergangs nicht entspannter ablaufen.
Zahlreiche Aktionsstände entlang des Rheinufers runden das bunte Wochenendprogramm ab.
Los geht’s am 04. und 05. Mai um 12 Uhr an der Rheinpromenade – nur wenige Meter von der Altstadt entfernt. Der Eintritt ist frei.
Das sind die Kasematten
Die Kasematten sind ein Kollektiv aus den fünf Gastronomien Cocktailbar 112, Gosch Fischkutter, Frankenheim Bistro, Zum Schlüssel, und Café Bató. Gelegen zwischen Burgplatz und Schulstraße sind die Kasematten seit nun mehr 20 Jahren eine Institution am Rheinufer, die wie kein anderer Ort den Charme und die Lebensfreude Düsseldorfs repräsentiert. Sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen stellen die Kasematten ein beliebtes Ausflugsziel dar.
Highlights:
- Livemusik: Rene Reuter & Anna Schenk, Eike Sax & DJ Issan
- DJ Avocado an der Cocktailbar 112
- Matjes frisch aus dem Fass
- Frische Austern
- Weinverkostung: Die Weine der Saison
- Fleisch und Co. frisch vom Grill
- Altbierbowle
- Bundesliga auf Großbildleinwänden
- Aktionsstände
Kurzinfos:
- 04. – 05. April 2019
- Ab 12 Uhr
- Eintritt frei!
So war das Frühlingsfest 2018:
http://bit.ly/2W1pQpi